Memo - der Spieleklassiker hier für Senioren

Das Memory-Spiel ist ein Spieleklassiker. Leider ist das Memory-Spiel wie wir es kennen nicht besonders gut für Senioren geeignet. Die Karten sind zu klein und die Bilder zu detailreich um den Ansprüchen hochaltriger gerecht zu werden.

Die in dieser Kategorie vorgestellten Memo-Spiele sind an den berühmten Klassiker angelehnt, d.h. das Spielziel ist immer das gleiche: das finden von 2 Kärtchen mit der gleichen Abbildung (Paare)
Allerdings sind die Spielkärtchen in den Memo-Spielen dieser Kategorie mit dem Format 9x13cm mehr als doppelt so groß als beim berühmten Klassiker – das Format 9x13cm kennen die meisten von Standard-Foto-Abzügen wie man sie in jeder Drogerie auch heute noch machen kann.

Entsprechend größer und leichter zu erkennen sind auch die Bilder bzw. Fotos auf den Memo-Kärtchen, die von aktivierungen.de speziell für Senioren entworfen wurden. Um den Bedürfnissen und Einschränkungen hochaltriger Senioren gerecht zu werden wurde bei der Entwicklung dieser Memo-Spiele darauf geachtet, keine allzu detailreichen und unübersichtlichen Abbildungen auf den Memo-Kärtchen zu verwenden. Dies vereinfacht das Wiedererkennen der jeweiligen Paare des Spiels erheblich und sorgt dafür, dass auch Senioren mit Demenz die Memory-Spiele lustig und spannend finden und als Abwechslung bei Spielenachmittagen in Altenheimen oder Pflegeheimen angenommen werden.
 
Zeige 1 bis 5 (von insgesamt 5 Artikeln)