Autologos zuordnen
In dieser Aktivierung müssen vor allem die Männer 20 „Autologos zuordnen“. Dies ist sehr beliebt, denn Deutschen liebstes Kind ist ohne Zweifel immer noch das Auto.
In dieser Beschäftigung für Senioren finden Sie 20 farbige Autologos auf Kärtchen im Format 9x13 und dazu die entsprechenden Kärtchen mit dem Wort der Automarke. Mit dem Erkennen der Autologos werden besonders die Männer unter den Senioren sehr gut erreicht und motiviert werden.
Tatsächlich spielte auch bei dem starken Wirtschaftswachstum (Wirtschaftswunder) der 1950er und 1960er Jahre das Automobil eine entscheidende Rolle. In der Aktivierung "Senioren mit Alzheimer erkennen Autologos" sind 20 Logos der Automobilriesen in Übergröße und wo nötig in Farbe enthalten. Da sich diese Aktivierung hauptsächlich um Automobile dreht, spricht diese Beschäftigungsidee vor allem Männer an. Zu der Zeit, als die "heutigen Senioren, die an einer Demenz leiden" jung und in einem einprägsamen Alter waren, hatten überwiegend nur Männer einen Führerschein. Erst Mitte der 70ger Jahre holten auch die Frauen beim Bestehen der Fahrprüfung auf.
Ein Kauf eines Autos war - in den fünfziger und sechziger Jahren eine der größten Investitionen der damals noch jungen, heute oft demenzkranken Senioren. Aus diesem Grund hat sich diese Anschaffung auch tief in das Gedächtnis der heutigen Senioren, die manchmal an Alzheimer oder einer anderen Demenz leiden, gebrannt und kann entsprechend dominant auch bei Hochaltrigen mit kognitiven Einschränkungen noch abgerufen werden.
Der Erfolg des Automobils ist eng mit der Nachkriegszeit verknüpft. Mitten im Wirtschaftswunder lief bei VW der millionste VW Käfer vom Band, er war zugleich Symbol für den wachsenden Wohlstand in damaliger Zeit. Das Auto brachte eine bis dahin nie gekannte Mobilität mit sich, die die Reiselust der Deutschen beflügelte.
Heute gibt es unzählige Automobilhersteller und verschiedene Typen von Automobilen, es bleiben nach einer Selektion aber meistens nur eine Handvoll bekannte Marken über, die uns tagtäglich auf der Straße begegnen. In dieser Aktivierung animieren Sie Ihre Senioren durch das Erkennen von Autologos noch sehr viel mehr Erinnerungen aus den hintersten Winkeln des Gedächtnisses abzurufen. In dieser Aktivierung finden Sie die Logos von 20 bekannten Automarken. In manchen Logos der Hersteller, steht der Name schon im Logo. Um diese Aktivierung interessanter zu gestalten, wurde bei diesen Logos der Name im Logo einfach weggelassen.
Eine Übersicht der verwendeten Autologos finden Sie im TAB „Enthaltene Automarken“ etwas weiter oben.
Nach dem Ausschneiden der 20 Logos der Hersteller der verschiedenen Automobile müssen Sie die Kärtchen noch vermischen. Anschließend können Sie die Ihnen anvertrauten Senioren animieren, die Logos und die Namen der Automobil-Riesen wieder richtig zuzuordnen.
In dieser Beschäftigung für Senioren finden Sie 20 farbige Autologos auf Kärtchen im Format 9x13 und dazu die entsprechenden Kärtchen mit dem Wort der Automarke. Mit dem Erkennen der Autologos werden besonders die Männer unter den Senioren sehr gut erreicht und motiviert werden.
Tatsächlich spielte auch bei dem starken Wirtschaftswachstum (Wirtschaftswunder) der 1950er und 1960er Jahre das Automobil eine entscheidende Rolle. In der Aktivierung "Senioren mit Alzheimer erkennen Autologos" sind 20 Logos der Automobilriesen in Übergröße und wo nötig in Farbe enthalten. Da sich diese Aktivierung hauptsächlich um Automobile dreht, spricht diese Beschäftigungsidee vor allem Männer an. Zu der Zeit, als die "heutigen Senioren, die an einer Demenz leiden" jung und in einem einprägsamen Alter waren, hatten überwiegend nur Männer einen Führerschein. Erst Mitte der 70ger Jahre holten auch die Frauen beim Bestehen der Fahrprüfung auf.
Ein Kauf eines Autos war - in den fünfziger und sechziger Jahren eine der größten Investitionen der damals noch jungen, heute oft demenzkranken Senioren. Aus diesem Grund hat sich diese Anschaffung auch tief in das Gedächtnis der heutigen Senioren, die manchmal an Alzheimer oder einer anderen Demenz leiden, gebrannt und kann entsprechend dominant auch bei Hochaltrigen mit kognitiven Einschränkungen noch abgerufen werden.
Der Erfolg des Automobils ist eng mit der Nachkriegszeit verknüpft. Mitten im Wirtschaftswunder lief bei VW der millionste VW Käfer vom Band, er war zugleich Symbol für den wachsenden Wohlstand in damaliger Zeit. Das Auto brachte eine bis dahin nie gekannte Mobilität mit sich, die die Reiselust der Deutschen beflügelte.
Heute gibt es unzählige Automobilhersteller und verschiedene Typen von Automobilen, es bleiben nach einer Selektion aber meistens nur eine Handvoll bekannte Marken über, die uns tagtäglich auf der Straße begegnen. In dieser Aktivierung animieren Sie Ihre Senioren durch das Erkennen von Autologos noch sehr viel mehr Erinnerungen aus den hintersten Winkeln des Gedächtnisses abzurufen. In dieser Aktivierung finden Sie die Logos von 20 bekannten Automarken. In manchen Logos der Hersteller, steht der Name schon im Logo. Um diese Aktivierung interessanter zu gestalten, wurde bei diesen Logos der Name im Logo einfach weggelassen.
Eine Übersicht der verwendeten Autologos finden Sie im TAB „Enthaltene Automarken“ etwas weiter oben.
Nach dem Ausschneiden der 20 Logos der Hersteller der verschiedenen Automobile müssen Sie die Kärtchen noch vermischen. Anschließend können Sie die Ihnen anvertrauten Senioren animieren, die Logos und die Namen der Automobil-Riesen wieder richtig zuzuordnen.
Zu diesen 20 Autologos müssen die männlichen Senioren das Logo den richtigen Herstellerb zuordnen:
- Honda
- Hyundai
- Jaguar
- Lexus
- Mazda
- Audi
- Chrysler (alt)
- Citroen (alt)
- Mercedes
- Mitsubishi
- Opel
- Peugeot
- Renault
- Seat
- Skoda
- Subaru
- Suzuki
- Toyota
- Trabant
- VW
Kostenlose Vorschau der Beschäftigungsidee für Männer "Autologos zuordnen"
Alternative Darstellung:
Wenn hier kein PDF angezeigt wird, können Sie mit Klick auf diesen Link die kostenlose Vorschau dieser Zuordnungsaufgabe für die Männer unter den Senioren auch als PDF in einem neuen Fenster öffnen.
Wichtiger Hinweis:
Dieses PDF ist nur eine kostenlose und qualitätsreduzierte Vorschau dieser Aktivierung für Senioren. Deshalb sind alle Bilder der Automarken nur in einer sehr geringen Qualität und zum Teil abgedeckt enthalten. Im gekauften Druck oder in den gekauften PDF-Datei dieser Aktivierung erhalten Sie natürlich eine Version mit allen Bildern in höchster Qualität!
Kundenrezensionen
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden